Dies + Das

Über mich

Hihihi, man beachte die Hundis.....
Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde. Schon als Kind haben mich diese Tiere sehr fasziniert und ich habe den Zwerg-Pudeln meiner Grosseltern zahlreiche Tricks beigebracht und grosse
Spaziergänge mit ihnen unternommen.

1996 ging mein Traum vom ersten eigenen Hund in Erfüllung; Cara, eine Schäfer/Labradormix-Hündin. Später kam durch meinen Mann ein langbeiniger Jack-Russel-Terrier (heutiger Parson-Russel) dazu.

Ich habe mit Cara sehr vieles ausprobiert und unternommen; Schutzhundetraining gemacht, die Ausbildung zum Begleithund, Katastrophenhundeausbildung... Leider ist meine allerbeste Freundin im Alter von 13 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Seither bereichern die Chiwis unser Leben :-)

Ein Auszug aus meinen "hündischen" Ausbildungen:

  • Ausbildung zum Rettungshundeführer, Kaserne Sand - 1999     "Das Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere"
  • Sachkenntnis / Züchterseminar URCI - 2010
  • Seminar: Welpentest nach Pat Hastings - 2010
  • Seminar: Erste Hilfe Kurs für den Hund, Daniel Koch - 2010
  • Züchterseminar: Welpenaufzucht, Celina del Amo - 2010
  • Züchtertreffen: Tierschutz Event, Susy Utzinger - 2011
  • Züchtertreffen: Welpentest nach Pat Hastings - 2011
  • Seminar: Tierschutz beim Hund, Thomas Kalbermatter - 2011
  • Seminar: Genetische Grundlagen der Hundezucht, Heinrich Binder - 2011
  • Seminar: Grundlagen der Fütterung des Hundes, Annette Liesegang - 2011
  • Seminar: Aufzucht, Welpenkontrolle und Farbgenetik für Anfänger - 2012
  • Seminar: Geschichte des Hundes, Dr. med. vet. I. Reichler - 2012
  • Seminar: Anatomie beim Hund, Dr. med. vet. I. Reichler - 2012
  • Seminar: Hund im Recht, Referenten der Stiftung TIR (Tier im Recht) - 2013
  • Seminar: Tierschutz hautnah, Handlingskurs - 2013
  • Seminar: Geburt und Aufzucht, Dr. med. vet. I. Reichler - 2013
  • Seminar: Welpenaufzucht, Eva Holderegger - 2013
  • Seminar: Ethologie, Dr. med. vet. Esther Schalke - 2013
  • Leeloo war mit am Seminar für Farbgenetik...
    Hat sie interessiert ;-)
    na, wer findet uns?
  • Seminar: Farbgenetik in Theorie und Praxis,  Andrea Becker - 2013       
  • Seminar; Hunde Analyse - Welpen Analyse mit Eva Holderegger Waser und Doris Walder - 2013 (dieses Seminar sollte meiner Meinung nach für die Richter an Hundeausstellungen Pflicht sein, für Züchter auch ;-)) 
  • Vertiefte Genetik für Züchter mit Dr. Irene Sommerfeld-Stur - 2014
  • Seminar:  Gesundheit und Verhalten - wie hängt dies zusammen? - 2016


Links

Certodog - Stiftung für das Wohl des Hundes
KVE - Tolle Hundeschule im Eulachtal / Elgg
Colpi Dog - Kompetente und herzliche Hundeschule in Tuttwil

Unser Dachverband - URCI
Club der Kleinhunde - CDK Suisse

Marengo - gesundes, naturbelassenes Hundefutter
Sharon's Kleinhundezentrum - Zwerg- und Kleinhundeschule, Pet-Shop und Ferienpension

Natura Vet - Canis 2000 - gesundes, naturbelassenes Hundefutter
Gina & Fritz - tolles Futter, ohne "Quälfleisch" und nur beste, naturbelassene Zutaten


Empfehlenswerte Hundeschulen in Ihrer Nähe - (auch für den SKN Theorie- und Praxis-Kurs):
Hunde-Instruktoren (HIK) welche bei Certodog® die Ausbildung

abgeschlossen haben:

* HIK-1 Abschluss: Hundeinstruktor Basis-Lehrgang in Theorie und Praxis mit schriftlicher und mündlicher Abschlussprüfungen

** HIK-2 Abschluss: beinhaltet bestandene HIK 1 Prüfung plus fünf zusätzliche Module, eine bestandene praktische Prüfung und mindestens 3 Jahre praktische Kursleitererfahrung im Bereich Hundeausbildung

*** HIK-3 Abschluss: Certodog®-Instruktor: beinhaltet bestandene HIK 1 und HIK 2 Prüfung, Spezialausbildung in Kynologischen und erwachsenen bildnerischen Fächern, Abschlussarbeit und mindestens 5 Jahre praktische Kursleitererfahrung im Bereich Hundeausbildung